Laptop oder Notebook?

Laptop oder Notebook?
Bildquelle: birgitH / pixelio.de

Oft hören wir von unseren Kunden die Frage „Nennt man das jetzt Laptop oder Notebook?“. Auch wenn die Antwort auf diese Frage in der Fachwelt umstritten ist, versuchen wir uns hier an einer kleinen Begriffsklärung.

Der Begriff „Notebook“ wurde Ende der 80er Jahre von Toshiba aus Marketingzwecken eingeführt. Mobile Computer sollten mit diesem Begriff mit kleinen Notizbüchern (denn das ist die deutsche Übersetzung von „Notebook“), die man immer dabei hat, verglichen werden.

Da mobile Rechner auch auf dem Schoss eines Menschens Platz finden, wurde parallel zum Notebook auch der Begriff „Laptop“ eingeführt.

Inzwischen werden im deutschen Sprachraum die Begriffe Laptop und Notebook synonym verwendet, sie bezeichnen das Selbe. Es ist also egal, wie Sie ihren mobilen Rechner nennen wollen – wir können ihn reparieren!